Schutzstreifen Bismarckstraße

Gestern riss ich es an, nach meiner heutigen Erfahrung auf dem Radschutzstreifen in Eilendorf habe ich es nochmal auf dem Bildschirm nachgemessen und die Maße in die Originalzeichnung „Variante 1“ der Stadt Aachen übertragen. Zwei Autos plus zwei Fahrräder funktionieren nicht.

Sind in beiden Richtungen Radfahrer unterwegs, ergibt sich in einem sehr günstigen Fall nur eine Lücke von 2.45 m. Viele moderne Autos sind inkl. Spiegeln über 2 m breit. Rechnerisch keine Chance, hier regelkonform aneinander vorbeizukommen. Meine Befürchtung dabei ist, dass die permanente Unterschreitung der Sicherheitsabstände und somit die potentielle Gefährdung von Radfahrern von den Autofahrern in der Bismarckstraße hingenommen wird.

Mit eingezeichneten Sicherheitsabständen
Die neu geplante Bismarckstraße mit eingezeichneten Sicherheitsabständen.

Und zum Thema Arrogance of Space bzw. Flächen-Gerechtigkeits-Report, hier mal eine kurze Betrachtung der Maße für den kurzen Abschnitt:

Gesamtbreite: 15m (=100%)
Für Autos geplante Breite: 7,5m (50%)
Für Radfahrer geplante Breite: 3m (20%)
Für Fußgänger geplante Breite: 4,50m (30%)

Das ist übrigens eine überraschend ausgewogene Flächenverteilung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert